Geschichte Hotel Goldener Berg in Oberlech
Spannende Geschichte über Generationen
Die Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech beginnt vor fast 100 Jahren und war von Erfolgen und Tiefschlägen geprägt. Es ist eine bewegte Geschichte, die über Generationen erhalten geblieben und bis heute spürbar und erlebbar ist.
Die lange Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech reicht bis ins Jahr 1430! 1926 verkauft Herr Leopold Schneider die „Obere Bergalpe“ an den Verein „Hohe Welt“, der vorwiegend aus ehemaligen Offizieren der K. & K. Armee besteht.
Der erste Winter im Alphaus „Sportheim Goldener Berg“ im Jahre 1928
Nach der Zwangsversteigerung im Herbst 1928 beginnt die eigentliche Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech: Die Familie Hammerbacher ersteigert das höchst primitive Gebäude mit einer offenen Rauchküche, einer Wohnstube, drei Schlafräumen, einem riesigen Heustadel, einem Stall sowie 2 Hektar Umschwung und einer kleinen Quelle. Die Familie Hammerbacher verbringt mit ihren skibegeisterten Freunden einen einfachen, aber gemütlichen Winter im frisch getauften Alphaus „Sportheim Goldener Berg“. Lediglich die Versorgung mit Proviant ist mit dem Abstieg nach Lech selbst für die begeisterten Naturfreunde eine tägliche Herausforderung.
Meilensteine in der Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech
Der Bau der Materialseilbahn im Jahr 1929 legt schließlich den Grundstein für den Aufschwung. Damals noch eine Besonderheit, verfügt der „Goldene Berg“ schon bald über elektrisches Licht, fließendes Wasser und eine Zentralheizung. Der Stadel wird ausgebaut, Betten angeschafft und eine Sonnenterrasse errichtet. Am 4. September 1930 folgt der Spatenstich für den Hotelbau. Bereits zu Weihnachten ist das Haus mit Gästen aus ganz Europa zur Gänze ausgebucht.
Anziehungspunkte für Stammgäste und Berühmtheiten
Im lärmgeschützten Gemüsekeller des Neubaus entsteht die erste „Kellerbar“, die später als „Skihölle“ weltberühmt wird und durch den regelmäßigen Auftritt einer Drei-Mann-Band regen Zustrom verzeichnet. Das Hotel Goldener Berg ist Anziehungspunkt für berühmte Stammgäste, wie die Familie Karajan. Auch Flugpioniere und die damals viel gerühmten „Himmelschreiber“, die Werbeslogans für Ata und Persil in den Himmel schreiben, gehören zum außergewöhnlichen Gästekreis.
Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg
Mit seinen Reisen durch Europa rührt Hammerbacher kräftig die Werbetrommel und sorgt für die frühzeitige Ansiedelung von Skiclubs aus Großbritannien und den Niederlanden. 1945 folgt der Tiefschlag und der „Goldene Berg“ wird als „Reichsdeutsches Eigentum“ unter Sequester gestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg bleibt dem „Goldenen Berg“ – im Gegensatz zu den Konkurrenzbetrieben in Lech – die Quelle der Marshall-Plan-Gelder verwehrt. 1959 ermöglicht die Aufhebung des Sequesters Kredite und das Sporthotel in Lech präsentiert sich nach der Bettenerweiterung und Speisesaalvergrößerung zu Weihnachten 1960 in voller Pracht.
Familie Pfefferkorn übernimmt den „Goldenen Berg“
Weitere Umbauarbeiten werden nötig, doch übersteigen diese die finanziellen Kräfte der Familie Hammerbacher. Im Herbst 1965 erwirbt die in Lech alteingesessene Familie Pfefferkorn das Hotel und kann mit Investitionen sowie mit viel Fleiß und Einsatz den Rückstand der Kriegsjahre aufholen. Das 50-jährige Jubiläum im Herbst 1978 kann als erfolgreicher Meilenstein in der Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech gebührend gefeiert werden.
Im Oktober 2000 legen die bisherigen Gastgeber Guggy und Franz Pfefferkorn die Leitung des „Sport- & Genießerhotels Goldener Berg“ in die Hände der Tochter Daniela Pfefferkorn. Zusammen mit Florian Werner, der zwei Jahre zuvor die Organistation des elterlichen Betriebes Arlberg Hospiz in St. Christoph übernimmt, gründen die beiden die Dachmarke „Hospiz Hotels & Restaurants“ und verknüpfen damit die Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech mit zwei weiteren Hotels. Die Firma gibt es nach wie vor, jedoch werden alle Betriebe selbständig geführt - der Goldene Berg wird von Daniela Pfefferkorn und eienm 71 - köpfigen Team geführt.
Stets um die Bedürfnisse der Gäste bemüht, lebt die Familie Pfefferkorn zusammen mir ihrem engagierten Team die lange Geschichte des Hotels Goldener Berg in Oberlech weiter. Möchten Sie traditionelle Gastfreundschaft auf höchstem Niveau erleben? Dann senden Sie eine unverbindliche Anfrage an das Hotel Goldener Berg. Spüren Sie schon bald die besondere Tradition und Geschichte Ihres Urlaubsdomizils.














