Vom Alpenbaden und Naturgenießen - Tipps für eine kurze Auszeit vom Alltag

| 06.01.2022

Sich im Urlaub vollkommen zu entspannen, fällt in Oberlech, auf über 1.700 Metern Höhe, besonders leicht. Über den Dingen stehen – innehalten – und genießen. Dem Himmel so nah. Das Winterparadies rund um den Goldenen Berg gleicht einer anderen Welt – so, wie wir sie aus wunderschönen Wintermärchen kennen. Schneebedeckt und glitzernd zeigt sich die stille Landschaft und im Hotel lässt man sich nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Heute möchten wir aber gerne über etwas anderes schreiben. Wie schaffen wir es, dass wir auch im Alltag immer wieder kleine, genussvolle und entspannende Pausen einlegen können? Wie können wir Kraft tanken und mit der Erde tief verbunden sein – zwischen Alltagshektik, Berufs- und Privatleben? Als Einstieg ins neue Jahr verraten wir fünf Tipps für erholsame Pausen.

Fünf Tipps für entspannende Auszeiten in der Natur

---

1. Den Winter mit allen Sinnen genießen

Ja, draußen schneit es. Aber wie fühlt sich das an? Wie schmecken Schneeflocken? Für unseren ersten Tipp ziehen Sie sich warm an und suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen in der Natur. Wie hört es sich an, wenn Schnee von den Bäumen fällt? Wie riechen schneebedeckte Tannen? Wie fühlen sich Schneeflocken im Gesicht an? Öffnen Sie Ihr Herz dem Winter und nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um einfach zu beobachten. Und zu spüren, zu hören, zu riechen und zu schmecken.

2. Mit der Erde verbinden

Für unseren zweiten Tipp ziehen Sie sich ebenfalls warm an und gehen Sie raus in die frische Luft. Egal, bei welchem Wetter – Winterluft tut gut! Spazieren Sie langsam an einen von Ihnen bekannten Lieblingsplatz und stellen Sie sich mit beiden Beinen fest auf die Erde. Spüren Sie, wie Sie sich mit der Natur verbinden. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, wie starke Wurzeln aus Ihren Füßen in den Boden wachsen. Die Stränge führen bis zum Mittelpunkt der Erde – zum heißen, roten Erdkern. Spüren Sie die Verbundenheit und die Kraft, die der Planet uns schenkt. Lassen Sie diese Stärke in jede Zelle ihres Körpers fließen und spüren Sie das Pulsieren in Ihrem Herzen. Dankbar können Sie sich anschließend verabschieden – und auf dem Nachhauseweg nachfühlen.

3. Yoga an der frischen Luft

Yoga verbindet eine tiefe spirituelle Lebenseinstellung mit angenehmer Bewegung für den Körper. Wer regelmäßig Yoga praktiziert, der hält Körper und Geist fit. Wir lieben es, die warmen Gymnastik-Räume mit glasklarer Bergluft zu tauschen und genießen unsere Yogaeinheiten liebend gerne unter freiem Himmel. Dazu ziehen wir uns warm an, packen eine herrliche Thermoskanne Tee in die Sporttasche und machen uns auf in die Natur. Auch unsere große Sonnenterrasse eignet sich perfekt, um beim Yoga wohltuende Sonnenstrahlen zu tanken. Wie wäre es, mit dem Sonnengruß die Wintersonne ganz besonders in unser Herz einzuladen? Genießen Sie die Pause für Körper, Geist und Seele.

4. Silent walk

Ja, ein Spaziergang durch die Natur ist herrlich. Wir nehmen diesen oft zum Anlass, ganz bei uns zu bleiben und in die Stille zu gehen. Es ist wirklich unglaublich, welche Welt sich einem eröffnet, wenn man aufmerksam durch die stillen Wälder schreitet. Die Vögel tanzen am Himmel, unzählige Spuren führen durch den frischen Neuschnee, die Steine schlafen unter der dicken Schneedecke und die Bäume beobachten das wunderschöne Schauspiel. Ein Spaziergang mit bewusstem Schweigen – sei Ihnen von Herzen empfohlen!

5. Spieglein, Spieglein in der Hand

Wir lieben natürliche Schönheiten! Ganz besonders gerne zeigen die sich bei einem Spaziergang im Wald – mit Spiegeln! Packen Sie dazu beim nächsten Ausflug einen kleinen Taschenspiegel ein und suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen im Wald. Nun erkunden Sie die Natur mit Ihrem Spiegel. Haben Sie schon einmal Tannennadeln von unten gesehen? Erkennen Sie einen Farn an seiner Unterseite? Wie verworren können Wurzeln wirken, wenn wir sie von einem anderen Blickwinkel aus betrachten? Herzlich willkommen in einer magischen Naturwelt, die Sie so garantiert noch nicht gesehen haben!

Nehmen Sie sich immer wieder kurz Zeit für entspannende Auszeiten. Sie werden sehen, im Anschluss fallen die Arbeit und der Alltag wieder leichter. Schließlich freuen sich Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorgesetzte und die ganze Familie, wenn Sie gut gelaunt und entspannt für sie da sind.

Wer Lust auf eine längere Auszeit in den Bergen hat, dem seien unsere „Winter Yoga und Meditation“-Pauschale empfohlen. Sie werden es lieben!

Alles Liebe aus dem Goldenen Berg!