My name is Martina Mangova

Sports scientist, Luna Yoga®️ and hormone yoga teacher, hormone specialist, translator

I was born in Znojmo (Czech Republic), grew up bilingually and have been living across borders since my youth. I was born with the joy of movement in my cradle. Already at a young age I recognized movement and sports as an important part of my life, although in the 80s/90s the approach to the body was quite different. The most important thing was performance. Breathing and relaxation were not an issue back then. After studying sports science, I worked as a business woman and also enjoyed leading classes in aerobics, callanetics and Pilates. This meant that my body had to function around the clock both in my professional life and then as a mother of three children. As a result, one day I was completely burned out and forced to completely rethink my approach to my body, womanhood and performance.

Luna Yoga and Hormone Yoga helped me a lot in this process. I was amazed at how quickly and powerfully the effective breathing and energy directing techniques improved my condition, and was more energized day by day. Chronic fatigue and acne (after stopping the pill) was gone after a couple of weeks. With the mindful exercises at my own pace, I learned to perceive my own limits. I no longer had to fight against my body's needs, but could also use my female cycle more and more as a natural source of strength. This was a completely new attitude towards life for me and from then on formed the cornerstone of my research interest: How much can yoga positively influence the hormonal events of the body?

In 2004 I started to train as a teacher in Luna Yoga and in 2006 in Hormone Yoga in different courses. I started teaching and passing on my knowledge. It quickly became clear that hormonal difficulties in women and men are a widespread phenomenon in the Czech Republic as well. Especially Hormon Yoga according to Dinah Rodrigues (Brazil) inspired me to experiment with my own exercises, to try out new things, so that after more than fifteen years, in addition to Luna Yoga and Hormon Yoga, I now also teach my own experiences as the "Mangova Method".

For me, not only physical exercises are crucial. A certain sequence of relaxation, tension and breathing in combination with a gentle activation of the glands has a harmonizing effect on the hormone status for both women and men. Thereby the strengthening of fertility (for women) and the improvement of the spermiogram (for men) is an ever-growing topic. Also for prevention in the sense of anti-aging, there are now a number of proven exercises.

What is important to me in private lessons:
I was born under the zodiac sign of Leo with Virgo ascendant. This is an ideal mixture of enthusiasm paired with attention to detail. Both traits accompany me in my life and benefit me greatly, especially in yoga classes. Even after many years, I still enjoy passing on my knowledge and responding to the very individual needs of women and men in an intimate atmosphere.

My offers for women/men:
* Luna Yoga
* Luna Yoga sequence for ovulation or menstruation
* Hormone Yoga
* Yoga for childbearing
* Yoga for menopause (also premature)
* Hygiene of the vertebral column (30 min)
* Yoga/exercises according to Mojzisova
* Exercises according to "Mangova method

Price for a single lesson (60 min): € 120.-

 

My services for you at hotel Goldener Berg:

Luna Yoga ®️ with Martina Mangova

Luna Yoga®️ is an old, newly revived body art and healing method. Rooted in the tradition of yoga, modern insights from psychology and medicine are incorporated into the concept. In Luna Yoga the power of the center is experienced through postures and movements. Starting from the pelvis as the seat of the sexual organs, fertility, relaxation and creativity unfold.

  • Enjoyable stretching exercises before or after skiing
  • Feeling good in your own body
  • Through deep relaxation the self-healing powers are set in motion
  • Simple and effective exercises for a happy vertebral chain, joints and digestive organs
  • Hormonal glands are gently stimulated and brought into balance

Therapist Martina Mangova is available on request. 

60 minutes € 120.00
Hormone Yoga for women / Hormone Yoga for men with Martina Mangova

is a medically proven holistic series of about 30 exercises, for which we need 5 x 60 minutes. 

Suitable as prevention for all.
But especially for women with cycle disorders and irregularities, PMS, PCOS, period pains, migraines, desire for children, premature menopause, hot flashes, sleep disorders, hypothyroidism, etc.
For men, for example: Athletes who want to naturally boost testosterone production and improve performance, completely without negative side effects. Suitable also for loss of vitality, muscle weakness, as prevention of gynecomastia. 

The price includes records for regular practice at home.

The therapist Martina Mangova is available on request.

60 minutes € 400.00

Mein Name ist Martina Mangova

Sportwissenschaftlerin, Luna Yoga®️ und Hormon Yoga Lehrerin, Hormon-Spezialistin, Übersetzerin

Ich bin in Znaim (Tschechien) geboren, zweisprachig aufgewachsen und lebe seit meiner Jugend verbindend über Grenzen hinweg. Dabei ist mir die Freude an der Bewegung in die Wiege gelegt. Schon in jungen Jahren habe ich Bewegung und Sport als wichtigen Bestandteil meines Lebens erkannt, obwohl in den 80/90er Jahren der Zugang zum Körper noch ein ganz anderer war. Das wichtigste war Leistung. Atmung und Entspannung waren damals noch kein Thema. Nach dem Studium der Sportwissenschaften habe ich als Business Woman gearbeitet und daneben mit großer Freude Kurse in Aerobics, Callanetics und Pilates geleitet. Das heißt, mein Körper musste sowohl im Berufsleben als auch dann als Mutter von drei Kindern rund um die Uhr funktionieren. Das hat dazu geführt, dass ich eines Tages völlig ausgebrannt war und gezwungen wurde, meine Einstellung zu Körper, Frausein und Leistung komplett neu zu überdenken.

Dabei haben mir Luna Yoga und Hormon Yoga sehr geholfen. Ich war begeistert, wie schnell und stark die wirkungsvollen Atem- und Energielenkungstechniken meinen Zustand verbessert haben, und war Tag für Tag mehr energiegeladen. Chronische Erschöpfung und Akne (nach Absetzen der Pille) war nach ein Paar Wochen weg. Mit den achtsamen Übungen im eigenen Tempo habe ich gelernt, meine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Ich musste nicht mehr gegen die Bedürfnisse meines Körpers ankämpfen, sondern konnte auch meinen weiblichen Zyklus mehr und mehr als natürliche Kraftquelle nutzen. Das war für mich ein völlig neues Lebensgefühl und bildete fortan den Grundstein meines Forschungsinteresses: Wie sehr kann man mit Yoga das hormonelle Geschehen des Körpers positiv beeinflussen?

Ab 2004 ließ ich mich in Luna Yoga als auch 2006 in Hormon-Yoga in unterschiedlichen Lehrgängen zur Lehrerin aus- und weiterbilden. Ich begann zu unterrichten und mein Wissen weiterzugeben. Rasch hat sich herausgestellt, dass hormonelle Schwierigkeiten bei Frauen und Männern auch in Tschechien ein weitverbreitetes Phänomen sind. Vor allem das Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues (Brasilien) hat mich inspiriert, mit eigenen Übungen zu experimentieren, Neues auszuprobieren, sodass ich nach mehr als fünfzehn Jahren neben Luna Yoga und Hormon Yoga mittlerweile auch meine eigenen Erfahrungen als „Mangova Methode“ unterrichte.

Für mich sind nicht nur Körperübungen entscheidend. Eine bestimmte Abfolge von Entspannung, Anspannung und Atmung in Kombination mit einer sanften Aktivierung der Drüsen wirkt sich sowohl für Frauen als auch für Männer harmonisierend auf den Hormonstatus aus. Dabei ist die Stärkung der Fruchtbarkeit (bei Frauen) und die Verbesserung des Spermiogramms (bei Männern) ein immer größer werdendes Thema. Auch zur Prävention im Sinne des Anti-Aging gibt es mittlerweile eine Reihe von erprobten Übungen.

Was mir in den Einzelstunden wichtig ist:
Ich bin im Sternzeichen Löwe geboren mit Aszendent Jungfrau. Das ist eine ideale Mischung aus Begeisterungsfähigkeit gepaart mit Liebe zum Detail. Beide Eigenschaften begleiten mich in meinem Leben und kommen mir vor allem im Yoga-Unterricht sehr zu Gute. Auch nach Jahren noch gebe ich mit großer Freude mein Wissen weiter und gehe in vertrauter Atmosphäre auf die ganz individuellen Berdürfnisse der Frauen und Männer ein.

Meine Angebote für Frauen/Männer:
* Luna Yoga
* Luna Yoga Reihenfolge für Eisprung oder Menstruation
* Hormon Yoga
* Yoga für Kinderwunsch
* Yoga für Menopause (auch vorzeitige)
* Hygiene der Wirbeläule (30 min)
* Yoga/Übungen nach Mojzisova
* Übungen nach „Methode Mangova“

Preis für eine Einzelstunde (60 min): € 120.-

Meine Leistungen für Sie im Goldenen Berg:

Luna Yoga ®️ mit Martina Mangova

Luna Yoga®️ ist eine alte, neu belebte Körperkunst und Heilweise. Wurzelnd in der Tradition des Yoga fügen sich moderne Erkenntnisse aus Psychologie und Medizin in das Konzept. Im Luna Yoga wird über Haltungen und Bewegungen die Kraft der Mitte erfahren. Vom Becken als Sitz der Sexualorgane ausgehend entfalten sich Fruchtbarkeit, Entspannung und Kreativität.
 

  • Genussvolle Dehnübungen vor- oder nach dem Skifahren
  • Sich im eigenen Körper wohlfühlen
  • Durch tiefe Entspannung werden die Selbstheilungskräfte ins Fließen gebracht
  • Einfache und wirkungsvolle Übungen für eine glückliche Wirbelkette, Gelenke und Verdauungsorgane
  • Hormonelle Drüsen werden sanft angeregt und in Balance gebracht

Die Therapeuthin Martina Mangova ist gerne auf Anfrage für Sie da. 

60 Minuten € 120,00
Hormon Yoga für Frauen / Hormon Yoga für Männer mit Martina Mangova

es handelt sich um eine ärztlich erprobte (= medizinisch nachgewiesene Wirksamkeit) ganzheitliche Reihe von ca. 30 Übungen, für welche wir 5 x 60 Minuten benötigen. 

Geeignet als Prävention für alle.
Vor allem aber für Frauen mit Zyklusstörungen und Unregelmäßigkeiten, PMS, PCOS, Regelschmerzen, Migränen, Kinderwunsch, vorzeitige Menopause, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schilddrüsenunterfunktion usw.
Für Männer z.B.: Sportler, die natürlich Testosteronproduktion anheben und Leistung verbessern wollen, ganz ohne negative Nebenwirkungen. Geeignet auch bei Vitalitätsverlust, Muskelschwäche, als Prävention von Gynekomastie. 

Es kann in 2 Einheiten aufgeteilt werden – z.B.: 3,5 St. und 1,5 St Wiederholung und Fragen. Inklusive Unterlagen für regelmäßiges Üben zu Hause. 

Die Therapeuthin Martina Mangova ist gerne auf Anfrage für Sie da. 

für 5x 60 Minuten € 400,00