Er thront, er strahlt, er steht - Der Alte Goldene Berg – seit knapp 600 Jahren

love | 18.11.2021

1432. Eine Zahl, die unsere Vorstellung übersteigt. Und für uns doch eine so wichtige ist. 1432. Eine Zeit, in der Christoph Kolumbus noch nicht einmal geboren war. Seit 1432 steht, thront und strahlt der „Alte Goldene Berg“ an seinem Platz. Er ist seit jeher ein Ort der Begegnungen. Er sah unzählige Menschen kommen und gehen. Er ist bis heute Heimat, Sehnsuchtsort und Kraftplatz zugleich. Seine Magie nimmt die Menschen ein. Seine Würde lässt staunen. Wie ein alter Herr teilt er seine unendliche Weisheit mit allen, die bereit sind, ihm zuzuhören.

Seit der ersten urkundlichen Erwähnung sind knapp 600 Jahre vergangen. Mittlerweile zeigt sich der Alte Goldene Berg als traditionelles Bauernhaus, das sich für alle anbietet, die etwas Besonderes suchen. Heiraten an einem so geschichtsträchtigen Ort ist ebenso einzigartig wie Feste und Feiern aus dem alltäglichen Leben dort zu feiern.

Was sich in den vorherigen Jahrhunderten in Oberlech zugetragen hat, kann man nur erahnen. Belegt ist, dass bereits im frühen 20. Jahrhundert Touristen ins idyllische Bergdorf reisten. Mit dem Bau einer Materialseilbahn im Jahr 1929 wurde ein wichtiger Meilenstein gelegt – bald schon verfügten die Häuser in Oberlech über elektrisches Licht, fließendes Wasser und eine Zentralheizung. Im Jahr 1947 begann der Bau einer Bergbahn. Seit damals wurde stetig investiert, geplant, vorangebracht und gearbeitet.

Heute ist Oberlech, das auf knapp 1.700 Metern liegt, ein weltberühmtes Urlaubsziel. Menschen aus nah und fern kommen im Sommer wie im Winter, um die einzigartigen Naturschönheiten zu erleben. Gastgeberin Daniela Pfefferkorn hütet diesen Platz, wie es in ihrer Familie Tradition ist, mit voller Leidenschaft. Sie verbindet die starke Tradition mit ihrer Weltoffenheit und dem feinen Sinn für die Zukunft und schafft es so, das Alte zu wahren und Neues entstehen zu lassen. Eine Symbiose aus Heimat und Gastfreundschaft, Wurzeln und Flügeln.

Der Alte Goldene Berg in einer neuen Zeit

Im Winter ist der Alte Goldene Berg ein bei Einheimischen und Gästen beliebtes Restaurant. Das Ambiente, in dem das Beste aus der nationalen und internationalen Küche serviert wird, steht für sich. Die gemütlichen Stuben erinnern an eine längst vergangene Zeit. Man taucht ein – in die gute alte Zeit. Und wird zum Teil der knapp 600 Jahre alten Geschichte. Ein Besuch beeindruckt – neben den liebevoll restaurierten Stuben sorgen die Menüs aus der Küche für unvergesslichen Genuss.

Im Sommer öffnet der „Alte Goldene Berg“ seine Türen für besondere Feste und Feiern. Heiraten auf über 1.700 Metern Höhe, Geburtstagsfeste in einmaliger Atmosphäre und unvergessliche Feiern im Rahmen der Liebsten können hier stattfinden. Das Team vom „Goldenen Berg“ berät Sie gerne bezüglich individueller Abläufe und herrlicher Einzelheiten, die Ihr Fest noch beeindruckender werden lassen.

Natürlich stehen Ihre Wünsche bei uns an erster Stelle. Wir beraten, machen Vorschläge und teilen unsere Erfahrung mit Ihnen. Sie können sich zurücklehnen, aus den schönsten Angeboten wählen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage an happy@goldenerberg.at und wir freuen uns, für detaillierte Planungen auf Sie zuzukommen.

 

Werden auch Sie Teil dieser knapp 600 Jahre alten Geschichte und befüllen
Sie gemeinsam mit uns eine weitere Seite im Lebensbuch vom „Alten Goldenen Berg“.