Gesund und fit durch den Herbst

peace | 15.09.2022

Wohlfühl-Tipps aus dem Goldenen Berg

Es wird Herbst rund um den Goldenen Berg. Die Natur wandelt ihre Farben, die Zeit des starken Blühens ist vorbei und es beginnt etwas ganz Besonderes. Wir lieben diese Jahreszeit. Wunderschöne Tage mit sanftem Sonnenschein wechseln sich mit gemütlichen Stunden drinnen ab und alle Zeichen stehen auf Rückzug. Der Jahreskreis lehrt uns, dass alles seine Zeit hat. Das Sähen, das Erblühen, das Ernten, das Ruhen. Wir nutzen den Herbst, um innezuhalten und uns gut um uns selbst zu kümmern. Damit wir gesund, fit und glücklich in den Winter starten können. Heute verraten wir euch einige unserer persönlichen Tipps, wie man die kommende Zeit bestmöglich nutzen kann.

 

Frische Luft und sanfte Bewegung

Besonders im Herbst ist es wichtig, rauszugehen. Nutzt die sonnigen Stunden, um euren Vitamin-D-Speicher aufzufüllen, und tut eurem Immunsystem was Gutes, indem ihr es an kühlen Tagen an der frischen Luft stärkt. Während viele Menschen bei auspowernden Sportarten wie Joggen oder Radfahren Kraft tanken, kann ein genüsslicher Spaziergang schon sehr wohltuend sein. Schwingt euch ein in die Ruhe der Natur und genießt das Wetter so, wie es sich eben genau zu dieser Zeit zeigt. Wichtig ist, auch hier auf den Körper zu hören – welche Jacke soll mit? Genügt ein Tuch oder soll eine Mütze aufgesetzt werden? Viele von uns haben verlernt, auf den Körper zu hören, und entscheiden aus dem Kopf heraus, was gut ist. Wie wäre es, einmal den Bauch entscheiden zu lassen?

Beim Spaziergang gilt: Der Weg ist das Ziel! Welche Pflanzen wachsen am Weg? Haben sie vielleicht eine Botschaft für euch? Wie sieht der Himmel heute aus? Wie fühlt sich der Wind an? Nehmt euch eine bewusste Auszeit und lasst eurem Körper, eurem Geist und eurer Seele Zeit, sich zu sammeln. Nur im Einssein sind wir stark und leistungsfähig.

Tut euch selbst was Gutes und nehmt euch einmal täglich bewusst die Zeit für einen Schlenderspaziergang in der Natur. Wohlfühlen beginnt immer von innen heraus. Und wenn wir uns die Zeit nicht nehmen, auf die innere Stimme und den Körper zu hören, laufen wir Gefahr, nicht zur Ruhe zu kommen. Und das wiederum kann unsere Gesundheit, wie wir alle wissen, stark beeinflussen.

Inhale – exhale. Zeit für eine Meditation.

Ein kurzes Innehalten. Zu sich kommen. Alle Fühler zurückziehen. Im oft stressigen Alltag ist es ganz besonders wichtig, in die Stille zu kommen. Wer dafür keine Zeit hat, sollte am besten noch ein bisschen länger meditieren. Dabei ist es egal, ob man geführte Meditationen wählt, sich für einen kurzen Moment auf sich und seinen Körper konzentriert, Tiere beobachtet oder ein beruhigendes Musikstück hört. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, an besonders stressigen Tagen 30 Minuten früher aufzustehen. Manchmal meditieren wir. Manchmal hören wir positive Affirmationen. Manchmal sind wir bewusst dankbar für all die Geschenke in unserem Leben.

 

Und manchmal kochen wir uns eine frische Tasse Tee und beobachten den Sonnenaufgang. Fokussiert, tief berührt.

 

Egal, auf welche Art des Zur-Stille-Kommens ihr Lust habt: Nehmt euch regelmäßige Auszeiten und startet anschließend wieder voller Kraft zurück an die Arbeit.

 

Gesunde Feel-good-Ernährung

Für uns ist die Basis von purem Wohlfühlen ganz klar eine gesunde Ernährung. In der Vielzahl der unterschiedlichen Ideologien haben wir uns für eine pflanzenbasierte, basische Naturküche entschieden. Unseren Gästen bieten wir natürlich eine breite Palette an unterschiedlichen Ernährungsformen. Unser Küchenteam zaubert gesunde Genießer-Speisen mit besten regionalen und saisonalen Produkten. Oberlech ist für seine großen Vorkommen an Wildkräutern und essbaren Pflanzen bekannt. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Gerichte mit achtsam geernteten Kräutern zu verfeinern.

 

Hier geht’s zu unseren Restaurants und näheren Informationen zu möglichen Ernährungsformen

 

Ein Retreat in den Bergen, resetten auf über 1.700 Metern Höhe. Im Herbst, bei herrlichen Bedingungen, klarem Bergblick und purer Entspannung im Spa-Bereich. Auf zum Goldenen Berg!