Holistic Selfcare – Tipps vom Goldenen Berg

peace | 26.06.2020

LOSLASSEN mit den vier Elementen - für mehr Leichtigkeit

Ein altes Sprichwort aus den Alpen besagt, „Jeder hat seinen Rucksack zu tragen“. Gemeint sind damit Dinge aus der Vergangenheit die uns nicht loslassen, belastendes Gepäck (aus Erlebnissen und Erfahrungen) in unseren Beziehungen und Lektionen, die wir nicht gut abgeschlossen haben. Heute stellen wir Ihnen vier Möglichkeiten vor, wie Sie mit Hilfe der vier Elemente aktive LOS-LASS Rituale gestalten können. Schritt für Schritt erfahren wir durch den achtsamen Umgang mit unseren Gefühlen und Gedanken mehr Leichtigkeit in unseren Beziehungen und in unserem Leben.

Als Erstes geht es um das Erkennen. Welche Glaubenssätze holen mich immer wieder ein? Welchem Gedanken-Karussell kann ich nicht entfliehen? Welche Erlebnisse passieren immer und immer wieder? Welche Erinnerungen lassen mich nicht mehr los? Welche Gefühle nehmen manchmal überhand?

Es gibt so viele Dinge, die losgelassen, geheilt und erlöst werden möchten. Fangen Sie bei einem Thema an – und es werden sich immer wieder neue Schichten des Erkennens zeigen.

1. Loslassen und Reinigen mit dem Wind

Das Element Wind hat eine wunderbar reinigende Wirkung. Machen Sie sich auf mit dem Vorsatz, heute etwas loszulassen. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Mit dem Entschluss setzen Sie bereits etwas in Bewegung.

Lassen Sie sich leiten – und suchen Sie sich einen ungestörten Platz in der Natur.

Nun breiten Sie Ihre Arme auf und spüren Sie das Element Wind mit seiner Kraft. Begrüßen Sie ihn – stellen Sie sich vor und tragen Sie ihm Ihre Bitte vor. Bitten Sie, dass der Wind das, was Sie loslassen möchten, mitnimmt und reinigt.

Bleiben Sie so lange stehen, wie es sich für Sie gut anfühlt. Danken Sie dem Wind für seine Hilfe und verabschieden Sie sich.

 

2. Loslassen und Reinigen mit dem Wasser

Das Element Wasser hilft, Dinge, die sich festgefahren haben, wieder ins Fließen zu bringen. Es wirkt beruhigend und schenkt Kraft. Naturvölker verehren Quellen ganz besonders – für sie sind sie der direkte Zugang zu Mutter Erde.

Wenn Sie ein Wasser-Ritual machen, begeben Sie sich an ein Gewässer Ihrer Wahl. Manche Menschen lieben Seen, manche fühlen sich an kleinen Bächen besonders wohl – folgen Sie Ihrer Intuition und suchen Sie sich Ihren persönlichen Wasser-Kraft-Platz.

Auf dem Weg zur Wasserstelle können Sie ein kleines „Los-Lass-Boot“ bauen. Es genügt ein kleines Stück Rinde, auf das Sie Blüten oder Steine legen – als Symbol für die Dinge, die Sie loslassen möchten.

Wenn Sie angekommen sind, stellen Sie sich vor und bringen Sie Ihre Bitte vor – Sie möchten gereinigt werden und etwas loslassen.

3. Loslassen mit dem Feuer

Das Element Feuer hat eine stark transformierende Kraft. Die violette Flamme gilt als das Reinigungs-Symbol schlecht hin. Um ein Loslass-Ritual mit dem Feuer zu machen, schreiben Sie Ihre Bitten auf ein Blatt Papier.

Entzünden Sie ein Feuer (kann drinnen auch eine Kerze sein) und verbrennen und transformieren Sie die Dinge, die auf Ihrem Zettel stehen, ganz bewusst.

Verstreuen Sie die kalte Asche in der Natur und bedanken Sie sich beim Feuer für seine Kraft.

 

4. Loslassen mit der Erde

Mutter Erde. Ihre Liebe zu den Menschen schenkt vielen, die sich dafür öffnen, Kraft und Stärke. Außerdem nimmt sie Sorgen und Ängste auf und neutralisiert sie für uns. Wer sich von Mutter Erde gerufen fühlt, der kann folgendes Loslass-Ritual machen:

Suchen Sie sich einen Platz in der Natur. Stellen Sie sich breitbeinig (am besten barfuß) auf die Erde. Stellen Sie sich vor, wie goldene Wurzeln aus Ihren Füßen und dem Wurzelchakra in die Erde wachsen – ganz tief hinein, bis zum Mittelpunkt der Erde.

Lassen Sie an diesen Wurzeln alles hinabfließen, das Sie nicht mehr brauchen. Stress, Angst, Erinnerungen – alles, was für Sie nicht mehr stimmig ist, darf in den liebevollen Schoß von Mutter Erde wandern. Spüren Sie die rote Kraft, die nun die entstandene Leere in Ihrem Körper und in Ihrer Aura füllt. Mutter Erde schenkt Vertrauen, Stärke und Liebe – genießen Sie diese mütterliche Geborgenheit und bedanken Sie sich anschließend für Ihr Sein.

Lassen Sie Ihre Intuition sprechen – wählen Sie aus dem Bauch und aus dem Herzen heraus, welches Element im Moment für Sie der größte Beitrag ist und welche Kraft für Sie im Moment am besten wirkt. Seien Sie geduldig mit Ihnen – Dinge, die uns seit Jahren plagen, benötigen oft mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit bevor sie gehen können. Bleiben Sie neutral gegenüber allem, was hochkommt. Zorn, Angst und Widerwillen verstärken Gefühle nur noch mehr.

Versuchen Sie, in die Energie der Ruhe, der Entspannung und der Freude zu gehen – und achten Sie bewusst darauf, wie sich Ihr Körper VOR und NACH dem Loslassen anfühlt. Ja, es ist manchmal anstrengend, an sich selbst zu arbeiten und einen Entwicklungs-Schritt nach dem nächsten zu tun. Aber dafür sind wir schließlich hier.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns sehr, Sie ab sofort wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Eine Auszeit in den Bergen

Die magische Stille frühmorgens.

Die herzerwärmende Röte abends.

Die glasklare Bergluft, die Körper, Geist und Seele beschwingt.

Ankommen. Heimkommen. Gipfelmomente, die für immer im Herzen bleiben.

 

Hier geht’s zu unseren Sommerpauschalen