Wandern am Arlberg
sweets | 12.07.2019
Frei sein.
In uns allen schlummert ein Abenteurer. Ein Freigeist. Jemand, der auf den eigenen Rhythmus und nicht auf den Terminkalender achtet. Jemand, der statt den täglichen Nachrichten lieber den Vögeln zuhört. Jemand, der die Natur mit allen Sinnen spüren möchte und sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour durch die wunderschöne Schöpfung macht. Frei, ungezwungen und wild.
Überlassen Sie dieser inneren Stimme das Kommando – zumindest für eine kurze, wunderbare Zeit.
Wandern am Arlberg
Der Arlberg ist seit jeher ein beliebtes Wandergebiet. Wer die Berge liebt, der fühlt sich in Oberlech besonders wohl. Vom Goldenen Berg führen unterschiedlichste Tourenmöglichkeiten durch die alpine Landschaft. Gemütliche Spaziergänge bieten sich ebenso an wie anspruchsvolle Weitwanderungen auf die höchsten Gipfel der Region. Speziell in den immer heißer werdenden Sommermonaten sind die angenehmen Temperaturen am Berg eine Wohltat für Körper und Geist.
Die Wanderung zu den Gipslöchern
Wandertouren rund um den Goldenen Berg – unsere Lieblingstour
Insgesamt warten am Arlberg 350 km Wanderwege in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Manchmal haben wir Lust auf etwas Kurzes, Gemütliches. Und manchmal möchten wir uns nach allen Regeln der Kunst auspowern. Eine Tour geht immer:
Start: Bergstation Petersbodenlift
Verlauf: Der gut ausgeschilderte Rundwanderweg führt über die Grubenalpe und durch die Gipslöcher im Naturschutzgebiet. Über 1000 Dolinen (die größte mit einem Durchmesser von etwa 100 Metern) sind eine echte Besonderheit. Außerdem blühen auf der Strecke 20 verschiedene Orchideenarten – die Fauna ist zauberhaft!
Die Tour dauert ca. 1,5 Stunden – perfekt für Zwischendurch!
Wanderurlaub im Goldenen Berg – die Facts
350 km Wanderwege in der Region
54 km Nordic Walking Touren rund um den Goldenen Berg
Vita Parcours Run mit 12 Übungsstationen für aktive Naturliebhaber
Unzählige Gebirgsbäche und Seen zum Abkühlen
Modern alpine Zimmer zum Regenerieren und Genießen
Wellnessbereich „Alpin Spa“ mit Wasser aus der Gebirgsquelle und natürlichen Anwendungen und Pflegeprodukte
Wander - Know How und exklusive Tipps der Gastgeber
und vieles mehr
Wandern mit Hund
Das natürliche Wasservorkommen im gesamten Gebiet und die kühleren Temperaturen sorgen für einen entspannten Wanderurlaub für Zwei- und Vierbeiner. Gastgeberin Daniela Pfefferkorn ist Tier- und Humanenergetikerin und steht mit Rat und Tat zur Seite. Begeben Sie sich auf ein gemeinsames Abenteuer!
„Wandern ist kinderleicht. Es ist allen zugänglich – jung, alt, arm, reich, männlich, weiblich. Einen persönlichen Stil bildet jeder Wanderer, jede Wanderin von selbst aus. Einfach losgehen. Entscheidend ist nicht das Logo an der Jacke. Offen sein, durchlässig werden für die Einflüsse von Natur und Landschaft und nicht zuletzt für die innere Stimme. Unterwegs die Pforten der Wahrnehmung möglichst weit öffnen. Für die Blickachsen, Duftfelder, Klangräume, in die man eintaucht. Unsere Sinne, die im urbanen Alltag verkümmern, wieder schärfen – darauf kommt es an. Strapazen und die Bereitschaft, manchmal bis an die eigenen Grenzen zu gehen, gehören durchaus dazu. Essenz des Wanderns ist das Erlebnis von Freiheit: Ich verfüge souverän über Raum und Zeit.“
(Ulrich Grober, deutscher Journalist und Autor, *1949)
Lassen Sie Ihr inneres Kind ein Kind der Berge sein – hier geht’s zu den besten Angeboten rund ums Thema Genussurlaub in den Alpen.