Customs and Tradition around the Arlberg

love | 11/04/2022

Brauchtum und Tradition rund um den Arlberg Die Magie der Alpen mit allen Sinnen erleben

Die Region rund um den Goldenen Berg ist geprägt von der alpinen Landschaft und den damit einhergehenden Traditionen. Wir stellen im heutigen Blog einige Bräuche im Jahreskreis vor – und freuen uns sehr, diese mit Menschen aus nah und fern zu zelebrieren. Gemeinsam traditionelle Speisen probieren, überlieferten Volksliedern lauschen und eintauchen in Festlichkeiten, die an längst vergangene Zeiten erinnern und trotzdem ihren Platz in der modernen Zeit finden.

Gemeinsam feiern im Herbst

Der Herbst ist seit jeher eine Zeit der Ernte und der Dankbarkeit. Die letzten Feldfrüchte werden eingebracht, die Tiere kehren von den Almen zurück und die Arbeiten im bäuerlichen Jahreskreis verlagern sich nach innen. Zum echten Highlight gehören die feierlichen Almabtriebe der Region. Schafe, Ziegen, Pferde und Rinder werden festlich zurück ins Tal getrieben und man feiert gemeinsam den Abschluss des Almsommers. Wenn alle Tiere wohlauf zurückkehren, werden die Rinder mit aufwendigem, traditionellem Blumenschmuck bestückt und ziehen feierlich durch die Dorfstraßen. Bauern, Einheimische und Gäste genießen gemeinsam regionale Schmankerl und feine Köstlichkeiten wie Käsknöpfle, Schupfnudla und Krutspätzle.

Advent & Winter in den Bergen

Der Advent und der Winter sind besonders stark geprägt von überlieferten Traditionen und unterschiedlichen Bräuchen. Der starke Glaube half den Menschen seit jeher, in den oft kargen Regionen zu überleben, und schenkte Mut und Zuversicht. Viele der Rituale und Brauchtümer haben sich bis heute erhalten und erfreuen Groß und Klein.

 

  • Adventsingen & Adventfeiern
  • Weihnachtsmärkte mit regionalen Ausstellern
  • Räuchern und Zelebrieren der Raunächte
  • Krampus- und Perchtenläufe
  • gemeinsames Keksebacken
  • traditionelle Speisen am Weihnachtstag und zu den Festtagen
  • und vieles mehr

Traditionelles im Frühling & Sommer

Die Region rund um den Arlberg ist unter anderem für ihre vielseitige Natur und die wunderschöne Landschaft bekannt und beliebt, die den perfekten Boden für unterschiedlichste Heilkräuter bieten. Die Verarbeitung der Pflanzen hat eine lange Tradition und spielt im Bereich der Gesundheitsvorsorge und in der traditionellen und modernen Küche eine wichtige Rolle. Das Wissen um die Natur, die Heilpflanzen, die genießbaren Kräuter und die Verwendung prägen das Tun der Menschen der Region maßgeblich.

Kirchliche Feste werden im alpenländischen Raum nach wie vor feierlich inszeniert und gemeinsam gestaltet. Die Kinder der Dörfer werden miteingebunden und freuen sich, Teil der Gemeinschaft sein zu dürfen. Sie tragen heimische Tracht, die von Region zu Region unterschiedlich gestaltet ist. Beispiele: Palmsonntag mit Palmbuschen-Weihe, Ostern mit der Auferstehung Christi, Maria Himmelfahrt, Erstkommunion und vieles mehr.

Traditionen und Bräuche prägen die Menschen einer Region, die diese gemeinsam zelebrieren, und sind eine Brücke zur Vergangenheit. Auch wir selbst dürfen uns immer wieder fragen, welche Gepflogenheiten unser Leben bereichern und wie wir traditionelle Feste – auch abgeändert – feiern möchten.

Genießen Sie die Feste im Jahreskreis gerne mit uns und tauchen Sie mit allen Sinnen in die Magie der Alpen ein. Regionale Köstlichkeiten, die schon unsere Vorfahren liebevoll zubereitet haben, überlieferte Volksmusik aus der Region und vieles mehr – wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Teil der Geschichte zu sein!